Gesundheitsförderung und Suchtprävention am Arbeitsplatz
Gesunde und motivierte Mitarbeiter/innen sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Betriebliche Gesundheitsförderung und Suchtprävention tragen dazu bei, die physische und psychische Gesundheit der Beschäftigten zu stärken, riskantes Verhalten zu minimieren und die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Den Ausgangspunkt unserer Arbeit sehen wir in der Sensibilisierung für psychosoziale Faktoren am Arbeitsplatz, deren systematischen Erfassung und der Entwicklung passender Maßnahmen.
Unsere Angebote
Unsere Angebote umfassen die Informationsvermittlung zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz und internen Handlungsleitfäden mit Stufenplangesprächen, sowie entsprechenden Qualifizierungsangeboten für Fach- und Führungskräfte. Das CNAPA organisiert themenspezifische Plattformen und Fachkonferenzen, um den Austausch und die Vernetzung zwischen Schlüsselpersonen in Unternehmen zu fördern und die Qualität der Präventionsaktivitäten zu sichern.
Unsere Zielgruppen
Unsere Angebote richten sich an Fachkräfte und Multiplikator/innen der betrieblichen Gesundheitsförderung und Suchtprävention, wie beispielsweise travailleur/euse/s désigné/e/s, délégué/e/s à la sécurité, Vertreter/innen der Personalabteilung oder der Personalentwicklung, Betriebsrät/innen, Führungskräfte, Vertreter/innen arbeitsmedizinischer Dienste, wie Arbeitsmediziner/innen, Arbeitspsycholog/innen und Krankenpflegepersonal o.ä.