Direkt zum Inhalt springen

Bildschirme nehmen heute einen zentralen Platz im Fam­i­lien­all­t­ag ein. Doch welche tat­säch­lichen Auswirkun­gen haben sie auf die Entwicklung von Kleinkindern? Wie können Entwick­lungsstörun­gen verhindert und eine gesunde, reflek­tierte und alters­gerechte Nutzung im familiären Umfeld unterstützt werden?

Um diese zentralen Fragen zu beantworten und im Rahmen der Kampagne Kannerae liichten Offline méi hell“, organ­isierte der CNAPA in Zusam­me­nar­beit mit der Eltereschoul Janusz Korczak, der Initiativ Liewen­s­u­fank und der Erwuesse­Bil­dung sowie mit der Unter­stützung des OEuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte die Konferenz mit dem Titel Familien im Umgang mit Bild­schir­men und ihren Kleinkindern“, die am 10. Dezember 2025 im Parc Hôtel Alvisse stattfand. Mit über 150 Teil­nehmenden war die Ver­anstal­tung ein voller Erfolg.

Der Tag begann mit einem speziell für Fachkräfte konzip­ierten Programm. Frau Dr. Anne-Lise Ducanda hielt zunächst einen Vortrag mit dem Titel Aufwachsen in einer hyper­ver­net­zten Welt“, gefolgt von einer Podi­ums­diskus­sion mit Fragen aus dem Publikum.

Am Abend leitete sie außerdem die für die breite Öffentlichkeit bestimmte Konferenz, die sich den Her­aus­forderun­gen der Bild­schirm­nutzung bei Kleinkindern widmete.

Video Konferenz ​“ Familien im Umgang mit Bildschirmen und ihre Kleinkindern"

PDF Präsentation

Pressemitteilung Konferenz ​“ Familien im Umgang mit Bildschirmen und ihre Kleinkindern"

Fro No

Hotline Support

Fro No

Hotline Support

Sie haben Fragen zum Thema Sucht, Drogen oder Hil­f­sstellen?

von Montags bis Freitags von 9:00–13:00 Uhr

E-mail frono@cnapa.lu Phone +352-49-77-77-55 WhatsApp +352-691-49-77-55