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Informationen

Powervoll – Sucht­präven­tion in der Schule – gewusst wie ! Code B2-i-26

  • Was ist Sucht­präven­tion und Gesund­heits­förderung?
  • Was bedeutet Sucht­präven­tion im erzieherischen Alltag?
  • Welche sucht­präven­tiv­en und gesund­heits­fördernde Methoden gibt es für diesen Bereich und wie können diese im praktischen Alltag umgesetzt und integriert werden?

In der Fortbildung werden die Teilnehmer an die Basis­grund­la­gen der Sucht­präven­tion und Gesund­heits­förderung herange­führt. Neben dem the­o­retis­chen Input und der Wis­sensver­mit­tlung, werden unter anderem auch Methoden der Gesund­heits­förderung im Sinne der WHO durchge­führt. Ziel ist, das Wohlbefind­en zu steigern sowie die Autonomie und Reflexion der Teilnehmer im Umgang mit bestimmten Themen zu fördern damit diese die dazuge­höri­gen Methoden in die Praxis umsetzen und integrieren können.

In einer kon­sumori­en­tierten Welt, in der Kinder von klein auf mit allen möglichen Gütern (ein­schließlich Medien) und Substanzen (u.a. Zucker) kon­fron­tiert werden, ist es wichtig, sich mit den Themen Gesund­heits­förderung und Sucht­präven­tion auseinan­derzuset­zen. Ziel dieser Fortbildung ist es, päd­a­gogis­chen Fachkräften Instrumente an die Hand zu geben, um Kinder stark zu machen und ihnen so zu einem gesunden Aufwachsen zu verhelfen..

Zielgruppe

Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Cycle 2–4

Zielsetzung

Wissen

Die Teil­nehmenden

  • wesentliche Grundlagen der Sucht­präven­tion und Gesund­heits­förderung
  • wis­senschaftliche Ansätze und Methoden
  • konkrete Möglichkeit­en zur Umsetzung von sucht­präven­tiv­en Konzepten und Aktivitäten (Übungen, Methoden, Projekte).

Fähigkeiten


Die Teil­nehmenden

  • Die Teilnehmer sind in der Lage, vorgestellte Inhalte und Methoden in den eigenen Prax­isall­t­ag zu beziehen und Ideen zur Umsetzung zu entwickeln.

Haltung

Die Teil­nehmenden

  • Die Teilnehmer reflek­tieren ihre Hand­lungsmöglichkeit­en für den beruflichen Kontext.

Arbeitsformen

  • Impulsvorträge
  • Interaktive Übungen
  • Diskus­sio­nen

Referenten

Aka Bamberger, Fach­ber­a­terin für Sucht­präven­tion & Gesund­heits­förderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions
Nathalie Zahles, Fach­ber­a­terin für Sucht­präven­tion & Gesund­heits­förderung beim cnapa – Centre National de Prévention des Addictions

Fro No

Hotline Support

Fro No

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