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Informationen

Wieso, weshalb, warum – Suchtprävention? C1

Zielgruppe:

Lehrer/​innen und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich

Beschreibung:

Unsere Welt ist voller Ver­lock­un­gen – von Medien über Zucker bis hin zu Medika­menten. Kinder kommen damit früh in Berührung, weshalb Gesund­heits­förderung und Sucht­präven­tion wichtiger denn je sind! In dieser Fortbildung geben wir päd­a­gogis­chen Fachkräften wirksame Tools an die Hand, um Kinder zu stärken und sie auf ein gesunden Lebensweg zu begleiten.

Gemeinsam gehen wir wichtigen Fragen auf den Grund:

  • Was bedeuten Sucht­präven­tion und Gesund­heits­förderung?
  • Wie lassen sich diese Themen im päd­a­gogis­chen Alltag verankern?
  • Welche Methoden gibt es – und wie funk­tion­ieren sie in der Praxis?

Neben fundiertem Wissen und wis­senschaftlich basierten Ansätzen bietet die Fortbildung praxisnahe Übungen sowie Methoden der WHO-Gesund­heits­förderung. Unser Ziel: Das Wohlbefind­en stärken, Reflexion fördern und die Fähigkeit, das Gelernte direkt in den Arbeit­sall­t­ag zu integrieren.
Eine abwech­slungsre­iche Mischung aus fachlichem Input, inter­ak­tiv­en Methoden und lebendigem Austausch schafft eine fundierte Basis für mehr Hand­lungssicher­heit und einen nach­halti­gen Beitrag zur gesunden Entwicklung von Kindern.

Ziele:

Wissen
Die Teil­nehmenden kennen:

  • wesentliche Grundlagen der Sucht­präven­tion und Gesund­heits­förderung
  • wis­senschaftliche Ansätze und Methoden
  • konkrete Möglichkeit­en zur Umsetzung von sucht­präven­tiv­er Konzepten und Aktivitäten (Übungen, Methoden, Projekte).

Fähigkeiten
Die Teil­nehmenden sind in der Lage, vorgestellte Inhalte und Methoden in den eigenen Prax­isall­t­ag zu beziehen und Ideen zur Umsetzung zu entwickeln.

Haltung
Die Teil­nehmenden reflek­tieren ihre Hand­lungsmöglichkeit­en für den beruflichen Kontext.

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Fro No

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