Informations
Cannabiskoffer 2.0 – Methoden für die präventive Praxis (Code B2-i-48)
Bei diesem Seminar stehen Methoden und Übungen aus dem Cannabiskoffer 2.0 im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft auch bagatellisierte Thema Cannabis ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben. Der Cannabiskoffer 2.0 ist so konzipiert, dass die verschiedenen Methoden als “Baukasten” zusammengestellt werden können. Je nachdem, welchen Fokus der Moderator für die Gruppe setzt und bei welchen Übungen er sich wohlfühlt. Die Module und Übungen sind so ausgewählt, dass man unterschiedliche Themen ansprechen kann. Folgende Module sind im Cannabiskoffer 2.0 enthalten:
- Modul A: „Wissen über Cannabis“ — dieses Modul beinhaltet Methoden mit allgemeinen Informationen zu Cannabis.
- Modul B: „Cannabiskonsum“ — dieses Modul widmet sich dem Cannabiskonsum im engeren Sinne und insbesondere seiner „positiven“ und „negativen“ Konsequenzen.
- Modul C: „Lebens- und Risikokompetenzen“ — dieses Modul ist nicht „cannabisspezifisch“ und enthält insbesondere Übungen zu bestimmten Lebens- und Risikokompetenzen.
Die Übungen sind sehr flexibel in ihrem Einsatz und interaktiv aufgebaut. Interaktivität fördert die Verbreitung präventiver Botschaften und es können längerfristige, positive Effekte erzielt werden. Reine Informationsvermittlung zeigt nur begrenzte Effekte. Der Austausch und die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und ihren Lebenswelten ist wichtig: was sie im Alltag beschäftigt, ist von Bedeutung und welche Rolle Cannabis dabei spielen kann.
Zielgruppe
Lehrer und Personal aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- Informationen über das Thema Rauchen und Nichtrauchen zu vermitteln
- Methoden aus dem „Tabakkoffer“ einzusetzen, um mit Schüler über Rauchen und Nichtrauchen. - die gesetzlichen Bestimmungen zu Cannabis
- die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Cannabiskonsum
- Konsummotive bei Jugendlichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- Informationen über Cannabis(Konsum) zu vermitteln
- Methoden einzusetzen, um mit Jugendlichen das Thema Cannabis besprechen zu können.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Referenten
Luc Both, Diplom-Pädagoge, Erzieher, Fachberater für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim CNAPA – Centre National de Prévention des Addictions