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Cannabiskoffer 2.0 — Methoden für die präventive Praxis
Über kaum eine andere illegale psychoaktive Substanz wird kontroverser diskutiert als über Cannabis. Kein Wunder, dass dieses Thema auch in der Schule und im Unterricht immer wieder auf der Tagesordnung steht.
In diesem Sinne stehen bei diesem Seminar Methoden und Übungen des Cannabiskoffers 2.0 im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft auch bagatellisierte Thema Cannabis ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben.
Der Cannabiskoffer 2.0 ist eine Weiterentwicklung des interaktiven Parcours “Cannabis – Quo Vadis” (Methodenkoffer der seit 2012 beim CePT ausgeliehen werden kann). Er ist so konzipiert, dass die verschiedenen Methoden als “Baukasten” zusammengestellt werden können. Die Übungen sind sehr flexibel in ihrem Einsatz und interaktiv aufgebaut. Interaktivität fördert die Verbreitung präventiver Botschaften und es können längerfristige, positive Effekte erzielt werden. Reine Informationsvermittlung zeigt nur begrenzte Effekte. Der Austausch und die Auseinandersetzung mit Jugendlichen und ihren Lebenswelten ist wichtig: was sie im Alltag beschäftigt ist von Bedeutung und welche Rolle Cannabis dabei spielen kann.
Zielgruppe
Führungspersonal
Zielsetzung
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- die gesetzlichen Bestimmungen zu Cannabis
- die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Cannabiskonsum
- Konsummotive bei Jugendlichen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmernden sind in der Lage:
- Informationen über Cannabis(Konsum) zu vermitteln
- Methoden einzusetzen, um mit Jugendlichen das Thema Cannabis besprechen zu können.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Cannabis und Cannabiskonsum
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Methoden
Vorträge
interaktive Übungen
Diskussionen
Referenten
Luc Both, Diplom-Pädagoge, Erzieher, Fachberater für Suchtprävention & Gesundheitsförderung beim CNAPA – Centre National de Prévention des Addictions
